Regionale Reichweite: Darum ist der lokale Immobilienmakler so wichtig

Wer sich beim Immobilienverkauf oder bei der Immobiliensuche für einen Makler entscheidet, steht meist vor der Auswahl zwischen lokalen Dienstleistern vor Ort oder einem national tätigen Maklerbüro. Dabei sprechen viele Gründe für einen lokalen Immobilienmakler.

Regionalität hilft beim Kauf & beim Verkauf

Ortskenntnis und Marktnähe ist in Bezug auf Immobilien wichtig. Ein Makler, der sich auf ein Gebiet spezialisiert hat, kennt dieses in- und auswendig. Interessenten hilft ein regionaler Makler insofern, dass er bestimmte Stadtviertel und Regionen vorschlagen kann, in denen die Nachbarschaft zur eigenen Situation (Single, Familie, Senioren) passt oder wo es Immobilien in der gewünschten Preisspanne gibt. Er kann Interessenten ausführlich beraten und geeignete Wohnlagen vorschlagen. Ein lokaler Immobilienmakler weiß auch genau, wie die aktuelle Lage auf dem Markt aussieht – welche Immobilien angeboten werden, welche Preise ortsüblich und damit gerechtfertigt sind. Er hilft insofern auch dabei, einen fairen Preis für die Immobilie zu verhandeln.

Verkäufer unterstützt der regionale Immobilienmakler ebenfalls in verschiedenen Bereichen. So kann er auch hier mit seiner Marktnähe punkten und seine lokale Stärke in Bezug auf den Immobilienmarkt und die Preisentwicklung ausspielen. Das ist unter anderem bei der Marktwertanalyse wichtig, um einen realistischen Verkehrswert zu berechnen und einen passenden Angebotspreis zu definieren. Zudem weiß ein regionaler Immobilienmakler, welche Preise am Markt erzielt werden können und welche Zielgruppe auf den Typ Immobilie anspringt. Das verkürzt die Verkaufsdauer und lässt optimale Ergebnisse erzielen.

Netzwerke für Käufer & Verkäufer von Vorteil

Je länger ein Immobilienmakler in einer bestimmten Region tätig ist, umso vernetzter ist er. Das bezieht sich unter anderem auf gute Kontakte zu Dienstleistern und Unternehmen aus der Region – beispielsweise für Sanierungen am Haus oder für die Beratung zu Immobilienfinanzierungen. Ein regionaler Immobilienmakler kann schnell vermitteln oder Kontakte herstellen, sodass es beim Immobilienkauf beziehungsweise Immobilienverkauf zu keinen zeitlichen Verzögerungen kommt oder die Beteiligten erst lange nach seriösen Anbietern suchen müssen.

Viel wichtiger sind aber oftmals die Kontakte zwischen Eigentümern und Interessenten. Ein gut vernetzter Makler pflegt einen großen Kundenstamm mit Interessenten für eine Immobilie. Diese hat er häufig schon “vorgeprüft” (auf ihre Bonität) und kennt ihre Kriterien für eine Immobilie. Dadurch kann er gezielt passende Häuser und Wohnungen vermitteln. Außerdem kennt er Eigentümer, die über einen Verkauf nachdenken, und kann passende Interessenten aus seinem Kundenstamm vermitteln. Das spart Zeit beim Immobilienverkauf.

“Ja, aber ein überregionaler Makler kann mehr Interessenten vermitteln?” In Zeiten des Internets und moderner Vermarktungskanäle über verschiedene Seiten und Netzwerke ist das kein Argument mehr. Ein lokaler Immobilienmakler nutzt diese Methoden ebenfalls und spricht mit hochwertigen Anzeigen regionale sowie überregionale Interessenten an.

By |2024-04-11T08:22:39+02:00April 28th, 2022|Blog|Kommentare deaktiviert für Regionale Reichweite: Darum ist der lokale Immobilienmakler so wichtig

About the Author: