Alleinauftrag beim Makler: Was ist das?

Mit einem Alleinauftrag binden sich Eigentümer an einen einzigen, von ihnen ausgewählten Makler. Dieser Vertrag bringt beiden Parteien Vorteile. Lesen Sie hier, warum auch wir in der Verkäuferposition einen Alleinauftrag bevorzugen würden!

Der Alleinauftrag im Überblick

Im Maklerwesen wird zwischen dem Alleinauftrag eines Eigentümers und einem Mehrauftrag bzw. allgemeinen Auftrag unterschieden. Der Alleinauftrag beschreibt den Vertrag, welchen der potenzielle Verkäufer ausschließlich mit einem bestimmten Makler seiner Wahl eingeht. Das Dokument hält fest, dass nur dieser Makler mit dem Verkauf der Immobilie beauftragt wird und kein weiterer Makler involviert ist. Somit ist schon bei der Auftragsstellung klar, dass der Makler bei einem erfolgreichen Verkauf seine Provision erhalten wird.

Es gibt innerhalb der Kategorie des Alleinauftrags aber noch eine Unterscheidung zwischen der einfachen und der qualifizierten Variante. Bei der einfachen Variante darf der Verkäufer selbst parallel zur Maklertätigkeit nach Interessenten suchen; also das Haus oder die Wohnung privat inserieren und bewerben. Er kann die Maklerprovision trotz Alleinauftrag umgehen, wenn er selbst für den Verkaufsabschluss sorgt. Die qualifizierte Ausführung umschreibt hingegen, dass nur der Makler den Verkaufsprozess durchführt. Sollten sich Interessenten in diesem Fall bei dem aktuellen Eigentümer der Immobilie melden, muss er direkt auf den Makler verweisen. Dieser ist sich wieder darüber im Klaren, dass er die Courtage bei Verkauf erhält.

Alternative zum Alleinauftrag

Wer sich gegen den Alleinauftrag entscheidet, wählt den allgemeinen Auftrag oder auch Mehrauftrag. Wie der Name verrät, dürfen mehrere Makler zeitgleich mit dem Verkauf betraut werden. Auch ein Privatverkauf ist weiterhin möglich. Viele Eigentümer vermuten fälschlicherweise, dass ein Mehrauftrag schneller zum Verkauf führt, da mehrere Makler an dem Projekt arbeiten. Das Gegenteil ist jedoch eher der Fall. Bei einem Mehrauftrag kann ein Makler nicht zwingend mit der Provision rechnen und wird mit geringerer Motivation ans Werk gehen.

Vorteile beim Alleinauftrag

Bei einem qualifizierten Alleinauftrag durch den Kunden kann sich der Makler sicher sein, dass er für seine Arbeit belohnt wird. Da er auf Provision arbeitet, wird er bei einem Alleinauftrag all sein Fachwissen und seine Expertise nutzen, um einen Käufer zu finden. Je früher der Verkauf über die Bühne geht, desto schneller erhält der Makler seinen Lohn. Denn in der Branche ist es üblich, in Vorkasse zu gehen und sämtliche Arbeiten vor dem Verkaufsabschluss zu leisten.

Auch Immobilienbesitzer profitieren von den Vorzügen des Alleinauftrags. Sie finden in der Regel zeitnah einen neuen Eigentümer für ihr Haus oder ihre Wohnung. Zudem wird durch das Know-how des Maklers und seine Professionalität ein fairer Preis für alle Seiten erzielt.

Unser Tipp: Starten auch Sie jetzt Ihren bequemen Alleinauftrag bei Kallweit Immobilien!

By |2024-01-30T15:05:21+01:00August 18th, 2022|Blog|Kommentare deaktiviert für Alleinauftrag beim Makler: Was ist das?

About the Author: